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Behavioural Marketing

Traditionelle Kampagnen - auch wenn Sie segmentiert angesteuert werden - sind stets "push"-Aktivitäten. Erhöhen Sie die Relevanz Ihrer Kommunikation, indem Sie den Kunden über den besten Zeitpunkt bestimmen lassen!

Lassen Sie doch Ihren Kunden entscheiden!

Marketiers diskutieren unentwegt die beste "Engagement Strategie" - und werden dabei mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert: Wann ist der optimale Zeitpunkt E-Mails an Kunden zu versenden? Wie häufig sollte man mit dem Kunden interagieren? Und über welche Kanäle sollte kommuniziert werden? Diese Fragen sind zwar stets relevant, können aber in Teilen bereits durch den Kunden selbst beantwortet werden.

Mit derart viel Bewegung am Markt und unzähligen Unternehmen, die versuchen, mit ihrer "Message" auf Gehör zu stoßen, fällt es Marketiers zunehmend schwerer, den Endkunden zu erreichen. Zusammen mit der Machtverschiebung vom Verkäufer zum Käufer, ist Marketing anspruchsvoller denn je.

Verhaltensgesteuertes Marketing ermöglicht dem Kunden selbst zu entscheiden, wann und wie er Informationen bezieht, welche Informationen er erhält und wann er bereit ist, die nächste Stufe einer Kampagne zu beginnen. Dies stellt sicher, dass der Kunde die für ihn relevanten Informationen über den von ihm bevorzugten Kommunikationsweg erhält.

Ein wichtiger Schlüssel für verhaltensgesteuertes Marketing ist die Automatisierung. Viele Unternehmen müssen mit einem beschränkten Budget und limitiertem Marketingpersonal auskommen. Diese Einschränkungen gekoppelt mit vielen Tausenden und Millionen Kontakten in der Datenbank macht es so gut wie unmöglich zu garantieren, dass jeder Kunde die für ihn relevanten Informationen rechtzeitig erhält. Mit Hilfe von "Trigger Messages" und verhaltensgesteuerten "Nurturing Campaigns" kann sichergestellt werden, dass Kunden die von ihnen gewünschten Nachrichten und keine Massenkommunikation oder verzögerte Rückantworten erhalten.

STRATECO hilft Ihnen dabei, eine für Ihren Bedarf geeignete "Marketing Automation"-Lösung auszuwählen und Schritt für Schritt richtig einzuführen. Ausgehend von einzelnen Kampagnen bis hin zu einem kompletten Set an verhaltensbasierten Regeln und Programmen. Wenn gewünscht, übernehmen wir sogar den gesamten Betrieb der Lösung für Sie. Damit Sie sich wieder um Ihre eigentliche Aufgabe kümmern können: Ihre Kunden mit gutem Marketing begeistern!

Einsatzmöglichkeiten

Hier einige Themen, bei denen ein grundlegendes, verhaltensgesteuertes Marketing einfach implementiert werden kann:

  • Willkommens-Programme bei Neukunden oder Newsletter-Abonnenten
  • Reaktion auf Surf-Verhalten - "Trigger Messages" basierend auf Artikeln oder Themen, die der Kunde zuvor angeschaut/geklickt hat
  • Einkaufsabbrecher - Versendung von Angeboten, zusätzlichen Empfehlungen und weiteren Informationen um den Kunden zum Kaufen zu bewegen
  • Customer Loyality nach Einkauf oder Download - Danke-E-Mails, "Cross Selling", "Up Selling", weitere Schritte
  • Erfolgskontrolle und Reporting mit allen KPI's
  • Schlafende Kunden - Reaktivierung von Kunden durch passende Angebote oder Dialogaufforderung ("...sind Sie noch an uns interessiert?")